Was ist Logotherapie?

Logotherapie ist die Sinnzentrierte Psychotherapie nach Prof. Viktor E. Frankl (1905-1997).

Nicht zu verwechseln mit Logopädie.

Der österreichische Neurologe und Psychiater begründete nach S. Freud und A. Adler, die "Dritte Wiener Schule".

Sein Werk basiert auf zwei tragenden Säulen:

 

Zum Einen stellt er den Sinn (griech. "Logos"), sowie die Suche nach dem Sinn im eigenen Leben, in den Mittelpunkt seines Denkens. Der Mensch braucht für seine seelische Gesundheit einen Sinn, einen Grund auch Leiden und Nöte zu ertragen.

 

Als zweite Säule steht die "Geistige Person". Der Mensch ist in der Lage über sich selbst nachzudenken und sich mit sich auseinanderzusetzen. Das Geistige steht dem Psychophysikum, also Körper und Seele, gegenüber. Die Geistige Dimension kann gestalten, sich einstellen, sich distanzieren. Ihr ist es möglich wie Frankl sagt, auch

"von sich selbst nicht alles gefallen lassen zu müssen." (V. E. Frankl)

 

Logotherapie hilft zur Sinnentdeckung und motiviert zur eigenen Sinnverwirklichung, damit Leben lebensfreundlich gelingt.

Sinnzentrierte Beratung und Lebenshilfe ersetzt keine ärztliche Therapie.

"Die Logotherapie und Existenzanalyse ist eine Sinnlehre gegen die Sinnleere"

(V. E. Frankl)

Agnes Manz
Dr. Lebherz-Str. 4
89415 Lauingen

info@logotherapie-supervision-manz.de
Tel.: 09072-719535